02.10.
Sonntag • 15 Uhr • Studiobühne I – Inge-Brand-Saal
MOVE!familientag
tanzfuchs PRODUKTION, Köln
KARLA, ÄNDI, ARTHUR
Ein Hör-Tanz-Spiel für 2 Zweibeiner und 4 Pfoten (ab 5 J.)
Idee, Künstlerische Leitung, Regie: Barbara Fuchs • Performance, Choreographie: Karla Faßbender, Ändi, Arthur Schopa
Musik: Jörg Ritzenhoff • Licht: Wolfgang Pütz • Bühne: Odile Foehl • Kostüme: Stefanie Bold
Vermittlung, Dramaturgie: Vivica Bocks • Vermittlung: Alina Feske
Vor der Aufführung gibt es einen Workshop mit der Compagnie sowie eine TouchTour u.a. für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen:
14 Uhr • Großer Saal
Workshop für Klein und Groß zur Einstimmung in die Aufführung
Eltern tanzen mit Kindern, Geschwister mit Tanten und Opa mit Enkelkindern etc. Ein Kind erlebt zusammen mit einem vertrauten Erwachsenen rund 30 Minuten lang bewegte Qualitätszeit und darf danach selbst Erfahrenes in der Aufführung wiederfinden – eine Einladung zu Tanz, Spiel und Spass.
Nach dem Workshop können alle bei der TouchTour teilnehmen.
Den Workshop leitet Arthur Schopa vom Team der Compagnie.
Aufgrund begrenzter Teilnehmer:innenzahl wird beim Ticketkauf um Hinweis zur Anmeldung gebeten.
14.30 Uhr • Studiobühne I – Inge-Brand-Saal
Zur Aufführung bietet die Compagnie vor Vorstellungsbeginn an:
Eine TouchTour für sehbeeinträchtiges Publikum, Interessierte und die Workshopteilnehmer:innen.
KARLA, ÄNDI, ARTHUR
Karla, Ändi und Arthur sind ziemlich verschieden. Karla ist blind, ihr Blindenhund Ändi begleitet sie. Mit Tänzer Arthur ergeben die Drei ein buntes Trio. Schließlich hat jede:r den eigenen Weg, Lebensräume zu erkunden und zu genießen. Karla sieht mit dem Knie, Ändi mit der Nase und Arthur gut aus. Jede:r verlässt sich auf die individuellen Sinne, doch am liebsten auch auf die der anderen. Unterschiede und Kontraste ermöglichen vereint einen sanften Blick auf eine Welt, die nur in der Gemeinschaft und im Miteinander eine schöne sein kann.
Karla Faßbender und ihr Blindenführhund Ändi eröffnen Choreographin Barbara Fuchs, Komponist Jörg Ritzenhoff und Tänzer Arthur Schopa eine neue Sinneswelt. Karla erblindete im Alter von 25 Jahren. Ihr Golden Retriever Ändi ist seit fünf Jahren an ihrer Seite.
Barbara Fuchs gründete tanzfuchs PRODUKTION 2003 in Köln. Sie kreiert u.a. Stücke für junges Publikum, die für innovative, inter-
disziplinäre Tanztheaterkunst stehen und sich an ein intergenerationelles Publikum richten. Fuchs gehört in diesem Bereich zu den deutschen Pionier:innen und erhält mit ihrer Compagnie als einziges Tanzensemble die Spitzenförderung im Bereich Kinder- und Jugendtheater des Landes Nordrhein-Westfalen.
www.tanzfuchs.com
Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kulturamt der Stadt Köln, RheinEnergie Stiftung Kultur.
Koproduziert durch: tanzhaus nrw, Düsseldorf, Feldtheater Berlin.