Instagram      Facebook



Hörarchiv 2024

Im Blick zurück entstehen die Dinge

In einem stetig wachsenden Audioarchiv verweben sich Statements von Kunstschaffenden, Gedankenwelten, Arbeitsansätze, Positionen der eingeladenen Compagnien. Auch für die diesjährige Festivalausgabe sind Interessierte eingeladen, über das Hörarchiv mehr über die eingeladenen Künstler:innen und Compagnien zu erfahren. Viel Spass und Freude beim Hören und Entdecken.

 

Urban Arts Ensemble Ruhr, Herne / Maryline Ogboko

Das Urban Arts Ensemble Ruhr ist das erste renommierte und landesgeförderte Hip-Hop-Tanztheater Deutschlands. Das Ensemble mit Tänzer:innen unterschiedlicher Nationalitäten und Tanzstile repräsentiert die zeitgenössische Hip-Hop-Kultur und arbeitet fortwährend an ihrer Weiterentwicklung, Sichtbarkeit und Etablierung. Das Urban Arts Ensemble Ruhr besteht aus einer neuen, diversen und kreativen Generation von Künstler:innen, die in den Urban Arts Heimat, Diskurs und Ausdrucksmöglichkeit finden.

www.pottporus.de/urban-arts-ensemble-ruhr

Ana Lessing Menjibar, Berlin

Ana Lessing Menjibar ist Performerin, Tänzerin, Choreographin und multidisziplinäre Künstlerin. In ihrer interdisziplinären Praxis verwebt sie Körper und Klangkompositionen in Multimedia-Installationen, wofür sie elektronische Musik, Videos und skulpturale Elemente erschafft, welche als erweiterte Choreographische Praxis verstanden werden, um poetische Welten zu konstruieren. Sie experimentiert darin mit dem transformativen Potential des Flamencos im Kontext der Performance und des zeitgenössischen Tanzes.

www.analessingmenjibar.com/

Anna Nowicka, Berlin

Anna Nowicka ist Choreographin und Tänzerin. Sie arbeitet mit Träumen und verkörperten Vorstellungen. Ihr Ziel ist es, den Körper zu einer ressourcenreichen, lebendigen, immer fließenden Einheit zu formen, der in der Lage ist, aufmerksam und präsent zu sein. Sie ist eine zertifizierte Saphire®-Lehrerin für Dr. Catherine Shainbergs »The School of Images« und Dozentin am International Institute for Dreaming and Imagery.

www.annanowicka.com

Michelle Moura, Berlin

Michelle Moura ist gebürtige Brasilianerin mit aktuellem Lebensmittelpunkt in Berlin. In minimalistischen Arbeiten erforschte sie mehrere Jahre, mit welchen Strategien sich psychologische und physische Veränderungen erzeugen lassen. Aktuell interessiert sie sich für die Künstlichkeit und Dissoziation von Elementen und manipuliert Bewegung, Ausdruck, Klang und Sprache. Ihre Kreationen werden auf internationalen Tanz- und Performance-Festivals präsentiert.

Michelle Moura

tanzfuchs PRODUKTION, Köln / Barbara Fuchs

Barbara Fuchs gründete 2003 in Köln das Label tanzfuchs PRODUKTION. Seither eröffnet und erforscht sie zusammen mit dem Komponisten Jörg Ritzenhoff neue künstlerische Räume an der Schnittstelle zwischen Akustik und Tanz. Begonnen mit Tanzinszenierungen für ein erwachsenes Publikum, richtet sich die Arbeit der Compagnie heute an alle Altersgruppen. Seit 10 Jahren liegt ihr künstlerischer Schwerpunkt auf der Kreation von Tanzstücken für die Allerkleinsten. Tourneen führten die Compagnie quer durch Deutschland, in 14 europäische Länder und nach Japan.

tanzfuchs

Lina Gómez, Berlin

Lina Goméz wurde in Kolumbien geboren und ist heute basiert in Berlin. Als Choreographin und Tänzerin verschiebt sie in ihren Arbeiten ständig die Konstellationen zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren, zwischen dem Menschlichen und dem Nicht-Menschlichen. Indem sie mit verschiedenen szenischen und physischen Konfigurationen spielt, spekuliert sie über die Möglichkeiten der Verbindung auf der Grundlage von Unterschieden und verändert die normative Wahrnehmung von Zeit, indem sie neue Vorstellungswelten eröffnet.

Lina Gómez

Emanuele Soavi incompany, Köln

EMANUELE SOAVI ist Choreograf und Tänzer, basiert in Köln. Seine Karriere begann er in Rom und Venedig. Seine Arbeiten werden bis heute zu zahlreiche Gastspiele und internationalen Festivals eingeladen. 2012 gründet er das Label EMANUELE SOAVI INCOMPANY. Lokal und international agierend, inhaltlich und strukturell vernetzend, entwirft es unterschiedlichste Formate zum Ausbau seines Netzwerks, für Kooperationen mit Kunst-Institutionen und Künstler:innen aller Sparten sowie zur Vergrößerung der eigenen Sichtbarkeit.

https://emanuelesoavi.de/

HARTMANNMUELLER / Simon Hartmann, Daniel Ernesto Müller

Hinter der Kunstfigur HARTMANNMUELLER stehen die Künstler Simon Hartmann und Daniel Ernesto Mueller. Die beiden lernten sich während ihres Studiums zum Bühnentänzer an der Folkwang Universität der Künste in Essen kennen und gründeten 2011 das Künstlerkollektiv HARTMANNMUELLER. Ihre Arbeiten sind gekennzeichnet durch eine körperliche Auseinandersetzung an den Grenzen zwischen Tanz, Performance und Theater und bekannt für ihr Spiel mit Ernsthaftigkeit, Witz und Ironie.

www.hartmannmueller.de

error: Content is protected !!